RATSCHLäGE HINSICHTLICH EINE EFFEKTIVE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge hinsichtlich eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Ratschläge hinsichtlich eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist klug ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts machen. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page